FEMNET - Nachrichten FEMNET-Nachrichten

Equality NOW - Die Welt muss weiblicher werden!

Der Internationale Frauentag fordert mehr Tempo bei der Gleichstellung von Frauen. Eine dreiteilige FEMNET-Videoserie erklärt kurz und bündig, was wir mit feministischen Perspektiven und unserem Fokus auf feministischer Entwicklungszusammenarbeit erreichen.

Unser Feminismus-Verständnis im Überblick

Für uns bei FEMNET steht Feminismus für die Veränderung ungleicher Machtverhältnisse. Frauen*, Mädchen und marginalisierte Gruppen sollen den gleichen Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung, politischen Entscheidungsprozessen und ökonomischen Ressourcen haben wie Männer.

Was genau meint eine feministische Entwicklungspolitik?

Es ist wichtig zu erkennen, dass die Benachteiligung von Frauen weltweit aufgrund komplexer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Faktoren entsteht. Ein feministischer Entwicklungsansatz, den die Politik und Entwicklungsministerin Svenja Schulze gegenwärtig verfolgen, ist ein wichtiger Schritt, um eine nachhaltige soziale Gerechtigkeit für alle Geschlechter und über alle Grenzen hinweg zu ermöglichen.

Praxisbeispiele

Wie eine feministische Entwicklungspolitik in der Praxis wirkt und was sie erreichen kann, zeigen Beispiele aus unserer Projektarbeit.