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Poster: Unternehmensverantwortung

Poster zum Thema “Unternehmensverantwortung“ aus unserer Posterreihe.

Das Poster bündelt die wichtigsten Fakten und Informationen zum Thema Unternehmensverantwortung in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Darüber hinaus werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie jede*r Einzelne gegen die Missstände vorgehen kann.

Die Posterreihe eignet sich perfekt, um im Rahmen von Kleidertauschpartys, Filmabenden oder sonstigen Veranstaltungen über grundlegende Praktiken der Textil- und Bekleidungsindustrie zu informieren. Die Poster gibt es zum Selbstausdruck auf unserer Webseite.

Themen der Posterreihe:

  • Arbeitsrecht ist Menschenrecht
  • Geschlechtsspezifische Ungleichheit
  • Unternehmensverantwortung
  • Textilsiegel
  • Überkonsum & Altkleider

Quellen zum Poster „Unternehmensverantwortung“:

Anmerkung: Wir haben die Quellen sorgfältig ausgewählt. Die Datenlage zu einigen Punkten ist gering und die Daten verschiedener Studien variieren teils stark. Zumeist haben wir uns an mittleren Werten, den Daten anerkannter Institutionen oder Erhebungen von Partnerorganisationen orientiert.

Jeder sechste arbeitstätige Mensch weltweit, einschließlich der Baumwollbäuer*in und Verkäufer*in im Einzelhandel, ist in der Textil- und Bekleidungsbranche tätig.

FEMNET (2017), „Fair Fashion Guide“, (Berlin: DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH 2017), 5, basierend auf: The True Cost – Der wahre Preis der Mode); VERWENDET IN: Schmidt et al (2019), Fast Fashion Teil 3: Die Folgen in Zahlen, Christliche Initiative Romero (CIR), S. 15,https://www.ci-romero.de/produkt/dossier-fast-fashion-teil-3-die-folgen-in-zahlen/

Die UN-Leitprinzipien sind freiwillig, Unternehmen sind nicht gesetzlich dazu verpflichtet diese einzuhalten.

Corporate Accountability (CorA), Einführung in die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, https://www.cora-netz.de/themen/nap/un-leitprinzipien/

93% der befragten Unternehmen zahlen ihren Arbeiter*innen keinen Existenzlohn

Clean Clothes Campaign (2020), Fashion Checker, https://fashionchecker.org/de/

Herausgeber*in/Autor*in: FEMNET; Autor*in: Svenja Hoffritz
Medienart: Ausstellung
Erscheinungsjahr: 2023
Zielgruppe: Student*innen, Schüler*innen Sek I/II, Berufsschule, Erwachsene
Sprache: Deutsch

Umfang: 1 Seite
Bezug: PDF-Datei zum Selbstausdruck in Din A3 und Din A2

Suchbegriffe: Bekleidungsindustrie, CSR, Menschenrechte, Sorgfaltspflicht, Unternehmensverantwortung

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