Recherchetool für Materialien

Die Materialdatenbank beinhaltet Medien zu unseren Themenschwerpunkten Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie Umweltauswirkungen von Bekleidung.  Zu den Medienarten zählen z.B. Studien, Leitfäden und Berichte aber auch Filme und Podcasts oder Webtools.

Mit der Studie wird das Ziel verfolgt, Freund*innen des Fußballs auf einen Blick zu zeigen, wie fair die Fanshops ihrer Lieblingsvereine in ihrem Sortiment bereits aufgestellt sind.

Dabei haben uns die folgenden Fragen interessiert: Setzt mein Lieblingsverein auf eine möglichst faire Produktion, weil er sich seiner Verantwortung bewusst ist? Will er aktiv zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den weltweiten Produktionsstätten unserer Sportkleidung beitragen? Und wie transparent berichtet er eigentlich darüber?

Herausgeber*in/Autor*in: Lara Schröder, Steffen Dahl
Erscheinungsjahr: 2021

Mehr Details

This discussion paper was formulated in consultation with members and partners in the Clean Clothes Campaign network. The paper presents and contextualises known environmental impacts and impacts on climate changes and the intersections with labour rights, human rights, and social issues in the of the global garment sector.

Herausgeber*in/Autor*in: Clean Clothes Campaign (CCC)

Mehr Details

Nirgendwo wird das Scheitern des linearen Geschäftsmodells der Fast Fashion-Industrie deutlicher als in den Ländern, in denen viele dieser billigen Kleidungsstücke nach ihrem kurzen Leben landen: Sie werden auf offenen Feuern verbrannt oder landen auf riesigen Müllhalden, entlang von Flüssen, von wo aus sie ins Meer gespült werden, mit schwerwiegenden Folgen für Mensch und Umwelt. In diesem Briefing wird aufgezeigt, welche Rolle importierte Altkleider, sogenannte „Mitumba“, in Ostafrika spielen, und wie viele davon von so schlechter Qualität sind, dass sie direkt auf der Müllhalde landen.

Herausgeber*in/Autor*in: Madeleine Cobbing, Sodfa Daaji, Mirjam Kopp, Viola Wohlgemuth

Mehr Details

Through collaboration with partners and allies inside and outside Myanmar, Business & Human Rights Resource Centre is monitoring the significant increase in labour and human rights abuses of garment workers across the country since the military takeover. This cooperation has enabled the creation of our tracker of allegations of garment worker abuse. This tracker captures over 100 cases of alleged labour and human rights abuses perpetrated against at least 60,800 garment workers, revealing widespread and systemic abuse of garment workers in international brands’ supply chains.

Herausgeber*in/Autor*in: Business & Human Rights Resource Centre
Medienart: Webseiten/Spiele/Multimedia/Apps

Mehr Details

The textile, garment, leather and footwear (TCLF) sector is an important sector for the Turkish economy and society. Today, there are two huge parts of the sector: on the one hand, no-name production for the internal market and other countries in the region like, for instance, Russia. On the other hand, there is production for global brands, including those headquartered in Turkey, such as LC Waikiki. Since the 80s, the sectoral industrial strategy aimed to make Turkey one of the most important garment and shoe exporters in the world. This country profile shows data bout working conditions and wages in the Turkish garment industry.

Herausgeber*in/Autor*in: Clean Clothes Campaign (CCC); Autor*innen: Dila Hisarlı, Bego Demir, Bettina Musiolek

Mehr Details

Für methodische Bildungsmaterialien zum Globalen Lernen empfehlen wir das Portal Globales Lernen.